Dieses Tutorial soll Dich ein wenig in die Welt der Fotomontage einführen.
Das Bild der Frau ist aus einer Datenbank für lizenzfreie Bilder und Du kannst es
für den privaten Gebrauch herunterladen. es darf nicht!! für kommerzielle
Zwecke verwendet werden.

 

-->



Schritt 1

Das Ausgangsbild ist ein Schwarzweisbild.
Ich werde nun als erstes mit dem Lasso-Werkzeug den Bereich der Haare markieren.

Nachdem die Haare markiert sind, in die Zwischenablage damit und
sofort wieder eine Kopie davon einfügen.

Schritt 2


Nachdem die Haare aus der Zwischenablage wieder eingefügt sind,
entmarkiere ich alles, kopiere das gesamte Bild in die Zwischenablage und füge es sofort wieder ein.



Schritt 3

Diese Kopie des Bildes fülle ich nun mit einem Hintergrund.
Ich verwende eines der in PhotoImpact mitgelieferten Bilder.
Menüpunkt: Bearbeiten - Füllen - Textur- Foto - Strand.

Diese Kopie des Bildes setze ich nun in den Hintergrund.

Schritt 4

Im nächsten Schritt werde ich nun die Haare färben und die Kanten glätten.
Ich markiere die Haare und wähle aus der Trickkiste:
Stilgalerie - Licht - Glühbirne.
Das mache ich insgesamt 2 x, so dass die Haare nun eine rötliche Farbe haben.
Danach stelle ich die Vignette der Haare auf 30.

Schritt 4

Nun markiere ich wieder das Hauptbild, einfach den Pfeil wählen und auf das Gesicht klicken.
Hier setze ich jetzt die Transparenz auf 30 und die Vignette auf 3.


Schritt 5

Als nächstes müssen die Augen, der Mund und das Ohr hervorgehoben werden.
Dazu wähle ich den Objektradierer und stelle folgendes ein:
Vorsichtig und langsam umfahre ich jetzt die Augenpartien, den Mund und das Ohr.


Vor Einbinden Überlagerung

Schritt 6

Ich werde noch die Augen ein wenig mit Farbe versehen.
Dazu binde ich erst mal alle Objekte ein.
Dann wähle ich das Pfadzeichnen-Werkzeug, wähle einen Kreis und zeichne einen Kreis in der Größe der einer Pupille. Mit der rechten Maustaste wähle ich Eigenschaften und setzt das Einbinden auf Überlagerung.
Mit Transparenz und Vignette stelle ich jetzt eine Augenfarbe ein, die mir zusagt.

Schritt 7

Als letztes möchte ich nun die Konturen und die Beleuchtung noch etwas betonen.
Dazu binde ich wieder alle Objekte ein, rechte Maustaste, alles einbinden.
Dann wähle ich wieder die Trickkiste, dort:
Stilgalerie, Licht, Schatten.

 

FERTIG!!!